by Yorick Aurelius in
Top Beitrag Spiele-Guides

Guide Mount and Blade 2 Bannerlord – Einleitung

Guter Einstieg und schnell an Ansehen sowie Gold gewinnen, Clan vergrößern, Macht und Ruhm erweitern durch effektive Tipps und dabei spielend leicht die Hauptquest absolvieren können.
Klingt einfach? Ist es auch, ich zeige euch in meiner umfangreichen Tipps und Guide Videoreihe zu Mount and Blade 2 Bannerlord relevante Tipps und Tricks und bringe euch schnell vom einfachen Bauern und Lumpenpack zum Herrscher mit eigenen Burgen und Städten.

Tipps und Tricks Mount and Blade 2 Bannerlord Videoserie

Mount and Blade 2 Bannerlord Guide Serie | Tipps & Tricks

Mount and Blade 2 Bannerlord Guide Serie Deutsch | Tipps & Tricks
In der umfangreichen Tipps und Guide Videoreihe zu Mount and Blade 2 Bannerlord werden relevante Tipps und Tricks euch näher gebracht und bringen euch schnell vom einfachen Bauern und Lumpenpack zum Herrscher mit eigenen Burgen und Städten.
Mount and Blade 2 Bannerlord Tipps

Steuerung von Mount and Blade 2 Bannerlord
PC & Controller in Schlachten/ Taktiken

YouTube Video zur Steuerung

Bonus Tipps Mount and Blade 2 Bannerlord

Weitere Tipps und Informationen rund um Mount and Blade Bannerlord.
Communityfragen aufgegriffen und zusätzlich mit Screenshots und Bildern erklärt.

Bonus Tipps | Kommentare YouTube Community

Hier werden umfangreiche und relevante Kommentare aufgelistet aus der Community, die zusätzlich hilfreiche Tipps beinhalten oder umfangreich von Yorick Aurelius beantwortet wurden. Habt Ihr weitere gute Tipps, Informationen oder Hilfestellungen? Schickt diese gerne über das Kontaktformular ein. | Stand: 04.01.2023

  1. Eigenes Königreich erhalten durch Erbschaft oder Wahl eines bestehenden Königreiches
  2. Effektiver im Pferdekampf, mit dem Speer durch “Oberangriff” aufladen und ausführen
    (Mehr Schaden, bessere Treffergenauigkeit gegen anstürmende Kavallerie)
  3. Skill und Fähigkeiten für die Arena?
  4. Fähigkeiten, Lernmultiplikator (Boost und langsamer Fortschritt)
  5. Begleiter entlassen und neue aufnehmen
  6. NPC Begleiter zurückrufen, Steuern und Befehle erteilen
  7. Bonus Tipps zum eigenen Königreich, Lehen behalten, Folgen sowie Vorteile, Werdegang
  8. Schmieden, Erkennen einer guten Waffe/ Legendäre Waffe
  9. Schmieden, bessere Schmiedeteile finden und bekommen
  10. Bezug zum Tipp Video 05 Schlacht und Formationen; Bevorzugung eigener Truppen | Korrektur
  11. Andere Clans/ Familien ins eigene Königreich | Mehr Clans/ Familien im eigenen Königreich durch Gefährte
  12. Andere Lords/ Clans ins eigene Königreich ziehen 02
Community Kommentare FAQ Zusammenfassung | In Baustelle

Moin, bei 5:36min möchtest du die Bogenschützen bevorzugen… das geht nicht… Das bevorzugen hat mit den eigenen Truppen Zutun, welche Gattungen z. B. in die Infanterie reinsoll, z. B. (gepanzerte Infanterie mit Stangen und oder Wurfwaffen) es ist lediglich dafür da wie du deine einzelnen Regimenter ausstatten möchtest. (Keine Angriffsbefehle, welche deine Truppen bevorzugen, wenn sie angreifen) glg

Phil lil [Bezug zum Tipp Video 05 Schlacht und Formationen; Bevorzugung eigener Truppen]

Beim Pferdekampf ist es ratsam, mit Waffe im „Obenangriff“ geladen, gerade auf den feindlichen Reiter zuzuhalten. Der Schlag von oben ist schneller und bei einem Kopftreffer, der dadurch sehr wahrscheinlich ist, werden Feinde aller Art meist sofort getötet.

Youtube Video 01 Kommentar von Oliver Martens

[su_spoiler title=”(Zodiac) | Ich wurde nach dem Tod von Derthi aus Vlandria zum neuen König erwählt. Kann ich Vlandria nun als meins sehen? Was könnt ihr mir raten? zählt das schon als eigenes Königreich?”]Yorick Aurelius – Danke Zodiac für dein erneuten Kommentar und vorbeischauen. Danke für die gute Frage.
Ich selbst, muss gestehen – hatte diesen Vorfall in meiner Spielzeit noch nicht als König einer bestehenden Fraktion gewählt zu werden.
Sehr Cool! Glückwunsch!
Wenn du unter dem Menü Königreichverwaltung oben Rechts als Anführer stehst und beim Einfluss den Königseinfluss erhältst und die anderen Clans weiterhin im Königreich geblieben sind – Wieso sollte es dann nicht dein Königreich nun sein nachdem du die Wahl gewonnen hast?
Wenn du in der Kampagne spielst und die Quest sich dementsprechend Aktualisiert, solltest du aufjedenfall Gewissheit haben.
______
(Weitere unrelevante Kommentare hier ausgelassen)
______
Donbenardo – Also ich habe das mit der Quest schon mal ausprobiert. Ob du ein eigenes Königreich hast oder ein fremdes beherrschst: Du musst so oder so zu einem der beiden hin – entweder nach Marunath für ein Nicht Imperiales oder nach Epicotrea (heißt das so?!) für ein Imperiales. Wenn du dort deine Entscheidung kundtust, in deinem Fall ein nicht Imperiales, dann sollte sich die Quest anpassen. So war es bei mir. Also das passiert nicht automatisch…
___ @Zodiac ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass du Vlandia behalten kannst und kein eigenes gründen musst. Vielleicht speicherst du einmal ab und schaust was passiert. Freue mich über dein Feedback.
______________
Zodiac – @Yorick Aurelius @Donbenardo
ich habe gestern Abend den Versuch gestartet und der Don liegt vollkommen richtig. Ich habe mich entdchieden ein nicht Imperiales zu “gründen” die Quest hat sofort erkannt dass ich schon ein Nicht-Imperiales Königreich besitze und Vlandia wurde mir anerkannt als Eigenes. Jedoch ein negativer Punkt, ich kann das Banner nicht ändern. Da ich eh den Löwen als Clan Wappen habe stört es mich nicht so, allerdings die Farbe hätte ich gerne geändert.
Danke euch beiden fpr die Tipps😊

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”Wie kann ich besser Clans/ Lords oder Familien auf meine Seite ziehen ohne zu viel Geld bezahlen zu müssen? Wie schaffe ich es mehr Clans und Familien in meinem Königreich zu haben für größere Armeen und bessere Verteidigungen?”]Yorick Aurelius:
Danke für deinen Kommentar und deine Frage. Ja und Nein. Generell ist es schwieriger nach den Patchs geworden, andere Clans abzuwerben. Dennoch möglich, indem du die Verwandten vom jeweiligen Clanführer nach einer Schlacht freilässt und nicht gefangen nimmst. Dadurch steigt dein Ansehen und die Familie ist positiver auf dich zu sprechen. Gerne nochmal hier im Video zu Minute 12:00 springen. Wenn du den Clanführer der Familie nach einer Schlacht gefangen nimmst, dann kannst du ihn in Gefangenschaft ansprechen und gegenüber der Freilassung die Bedingung stellen, dass er sich deinem Königreich anschließt für die Freilassung. Mitsamt den Burgen und Städten wechselt die Familie dann zu dir. In der Regel klappte es bei mir am besten, wenn das Ansehen über 50 war. Zusätzlich im Video erläutert, dass Gefährten zu Clans/ Vasallen ernannt werden können, die sogar besonders loyal sind. Gib denen noch etwas Geld dazu für ein besseres Startkapital und nach einiger Zeit führen deine ehemaligen Gefährten ebenso Armeen. Auch heiraten diese und vergrößern sich im Clanrang. Ebenso, wie im Video erwähnt, wurde mir auch kein Krieg von der Fraktion Batannia erklärt, weil ich mich mit der Königsfamilie verheiratet hatte. Wenn du mit einer Fraktion nicht im Krieg bist, aber dessen Lord auf deine Seite ziehen willst, Missionen abschließen, für die Familie und die Siedlungen unterstützen. Irgendwann ist diese positiv auf dich zu sprechen und lassen sich leichter für weniger Gold abwerben. Auch ein teures Schwert, Rüstung oder Pferd lassen den ein oder anderen Lord auch mal schwach werden. Hoffe konnte ausreichend helfen.

Für weitere Hilfen kannst Du auch gerne auf meiner Homepage dich umsehen und den Eintrag zu Mount and Blade anschauen. Da sind mehrere Kommentare gesammelt und beantwortet. Viel Erfolg in Calradia! Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Marin Vuleta) | Ich habe das Skillsystem nicht zu 100% durchschaut. Bei meinen Charakteren schaffe ich es nie einen Bereich (zB Einhand) komplett zu skillen. Es kommt immer eine Grenze”]Yorick Aurelius:
Danke für deine Frage und Kommentar.
Vom Spiel ist es extra so gewollt, dass eine “Boost Grenze durch den Lernraten Multiplikator” irgendwann erreicht ist. Erfahrung und Fortschritt wird dennoch weiter glvlt, nur sehr viel viel langsamer als im grünen Bereich. Der Grüne Bereich ist nur die Anzeige wie weit der Lernraten Multiplikator reicht um schneller in diesem Bereich zu lvln. Somit wird ein OP Charackter in allen Bereichen verhindert.

Deswegen in die gewünschten Skillungen alle vollen Fokuspunkte Boni investieren, damit der Grüne Bereich erweitert wird und entsprechend vermehrt Attribut Elan aufstocken. Mit ca. 10 Elan Attributen bist du gut dabei um nahe an die 300 Fertigkeitspunkte heranzukommen mithilfe des grünen Boost.

Fertigkeiten werden jedoch nur glvlt wenn diese auch genutzt werden. Also immer fleißig mit Einhandwaffen und Schild loslegen. Dann sollte es auch irgendwann klappen.

Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius
___________
Yorick Aurelius: Habe nochmal eben fix in meinem Spielstand nachgeschaut, mein Elan Attribut liegt bei 8, Fokuspunkte voll mit 5, Lernrate somit bei mir Multiplikator x11,50 – Somit hört mein Lernlimit bei 220 auf gut zu wachsen. Danach werden mehr Elan Attribute benötigt.[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(BLOODSKULL666) | Hallo 😀 wirken sich meine Fähigkeiten Perks überhaupt in der Arena aus ? Fa bekomm ich ja irgendwelche Ausrüstung zur Verfügung gestellt”]Yorick Aurelius:
Vielen Dank für deine Frage und Kommentar.
Ja die Perks wirken sich auf die jeweilige Waffe aus die man Zufällig in der Arena erhält. Zwar sind alle Waffen gleichstark gebalanced, aber durch die Fertigkeiten kann man sich Bonis verschaffen. Auch Athletik in der Arena ist nicht zu verachten, da das Ausweichen oder Umrunden besser von der Hand geht.
Rüstung die man selbst kaufen kann und auch in der Arena anbehält hilft ebenso so manchen harten Schlag eines Fürsten besser wegstecken zu können.

Unterm Strich gehe ich deswegen bewusst im Tipp Video darauf ein, dass Anfangs ein wenig in Schwertskills, Bogen usw. geskillt werden sollte um einfacher es in den Arenen zu haben.
Die anderen Fertigkeiten kommen Laufe der Zeit und mit zunehmenden Spielfortschritt automatisch teilweise.
In Mount and Blade 2 ist quasi LVL by Doing.

Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Sucher So-Sein) | Yorick, (Grüß dich) Ich habe vier Helden, die sich zum Teil zu ähnlich sind. Ich würde gerne Helden austauschen, entlassen und neue Einstellen. Wie ist das möglich?”]Yorick Aurelius:
Seid ebenso Gegrüßt Sucher So-Sein, vielen Dank für dein Kommentar und deine Frage.
Begleiter können entlassen werden indem du diese Persönlich ansprichst. Entweder direkt über das Truppenmenü die Sprechblase auswählen oder in einer Taverne aufsuchen. Wenn man in eine Taverne geht sind in der Regel alle Begleiter dabei und können angesprochen werden. Den Dialog folgen und über das Dialogmenü auswählen, dass die Dienste nicht mehr gebraucht werden. Um nicht allzu stark zu verärgern empfiehlt sich die Ausrede mit den Fähigkeiten zu nehmen.

Wenn du auf der Konsole spielst, kannst du meines Wissen die Speicherplätze nicht umbenennen. Auf dem PC ohne Ironman Modus ist es möglich separate Speicherplätze anzulegen und zu benennen.

Sandbox ist fast genauso wie die Kampagne. In der Kampagne führt dich die Story näher im Spiel und die Welt hinein. Kleinere Filmsequenzen und Quests rund um Clan, Königreiche oder dem Imperium sind dabei vorhanden. Schaue hierzu das neue Tipp Video 03, da werden kleinere Sequenzen gezeigt.
Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Lets Playlex Lets Playlex) | Ich habe eine aktuelle frage für die ps5 version. ist es möglich die npc begleier trupps zu sich zu rufen oder anderweitig zu steuern ? zb. in einem krieg als große armee ? oder agieren sie zu jederzeit völlig autark ?”]Yorick Aurelius:
Danke für dein Kommentar und deine Frage.
Wenn du in einem Königreich als Vasall oder Söldner bist, kannst du Armeen mithilfe von Einfluss zusammenstellen. Eigene Familie oder Begleiter Trupps kosten nichts. Über die Fahnen unten rechts möglich oder über das Menü wo alle Truppen aufgelistet werden. Generell auch ohne in eine Fraktion zu sein, kann man nach Verlust seiner Begleiter oder wenn eine Karawane zurück beordert werden soll über das selbige Truppen Menü auf ein kleinen Kreis, neben der Sold Anzeige Klicken und dort quasi Zurückbeordern oder Trupp auflösen lassen.

Hoffe die Antwort konnte weiterhelfen.
Wenn nicht kann ich gerne nochmal genauer darauf eingehen.
Gehabt euch wohl,
Dein Yorick Aurelius
_________
Lets Playlex:
Danke für die schnelle Antwort, das war genau das was ich gesucht hatte. Hab mich schon gefragt was diese Ki Trupps jetzt da die ganze machen sollen haha[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Kai Winkels) | Erstmal danke für das Video. Ich bin allerdings anscheinend zu doof für die Karawane. Ich habe eine gekauft und einen Begleiter damit losgeschickt. Nun zieht er seit Ewigkeiten durch die Gegend und ich bekomme kein Geld dadurch, soweit ich sehen kann. Zudem kann ich ihn auch nicht zurück rufen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß Kai”]Yorick Aurelius:
Danke für dein Kommentar und für deine Frage. Ich versuche zu helfen.
Aufjedenfall bist du nicht zu doof für eine Karawane, eher vielleicht ein Bug oder einen Begleiter mit wenigen/ keinen Handelsfertigkeiten losgeschickt?
Entscheidend ist auch die teuere Karawane aufzustellen, damit diese nicht ständig durch die schwacheren Truppen angegriffen wird. Da geht auch so mancher Verlust drauf.
Anfangs sind die Karawanen noch nicht lukrativ, weil diese erstmal sich “eingrooven” müssen und die Handelsgerüchte sammeln um günstig Waren einzukaufen und teurer woanders zu verkaufen.

Auch ist darauf zu achten, dass der Begleiter die richtigen Fertigkeiten beim Handeln hat. Sollte zu viel Fokus auf Werkstätte sein oder Waffenverkaufen usw. dann ist ebenso die lukrativität geringer. Den Begleiter also mithilfe des Turniermeister umtrainieren und voll auf Karawanen aufbauen.
Hierzu mein Schmiede Tipp Video sehen wie Begleiter die Fertigkeiten zurückgesetzt werden können.

Die Karawane lässt sich über das Truppen Menü fenster genauer einsehen und nochmal nachschauen wo es ebenso liegen könnte.
Notfalls wie gesagt den Begleiter umtrainieren oder einen besseren Begleiter mit Handelsfertigkeiten auswählen.

Hierzu, ohne die Karawane zu verlieren im Trupp Fenster auf das Kreis Pfeil Symbol Klicken, da wo der name vom Trupp steht und einen anderen begleiter vorübergehend einsetzen.
Somit bleibt die Karawane bestehen und der eigentliche Begleiter kann zurück geholt werden. Angepasst werden, vielleicht auch nochmal neu Ausrüsten mit Pferd usw.
Dann den Handelsbegleiter wieder zurück zur Karawane schicken.

Nach den genannten Punkten mal nachschauen ob dann Gewinne erzielt werden.
Wenn nicht, gerne mir mal ein Screenshot zuschicken oder genauere Details. Dann schauen wir gerne mal darüber.

Gehabt euch wohl,
Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Daen Wallace) | ‘Seid Ihr der König? Ich hab euch nicht gewählt.’ Gute Arbeit, wie immer. Grade die geschätzten Werte helfen sehr. Wenn wir uns mal in einem Stream sehen, schreibe ich dir ein wenig mehr. :)”]Yorick Aurelius:
Wohlan hochgeschätzter Dean Wallace – Ja ich bin der König, zumindest im Reich Noricum welches ich selbst ausgerufen habe um den Schandtaten des Imperiums Einhalt zu gebieten und dem einfachen Volk wieder mehr Freiheit zurück zu geben. Solltest du damit als Anhänger nicht gewonnen worden sein – dann geh doch zum Imperium, die haben vielleicht auch Netto.

Wie dem auch sei – Danke für dein freundlichen und tollen Kommentar. Immer wieder eine Freude von Dir zu lesen.
Letztere Streams von Täglich Angespielt hatte ich ja leider bisher verpasst – Schande über mein Haupt. Denke aber, dass aufgrund der Nurgle Erkrankung es sich noch etwas hinziehen kann bis sein nächster Stream läuft. Vielleicht möchtest du die Werte hier oder per E-Mail genauer besprechen?
Generell meintest du die Werte Fähigkeiten vom Charakter oder die Eigenschaftswerte wie Grausam usw. von Begleitern?

Gehabt euch wohl edler Vampirgeneral Dean Wallace – mögest du weiterhin standhaft der Familie Carstein dienlich sein.
Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Lothbrock-G) | Hallo Yorick, ich habe da eine Frage zum Lehen mitnehmen. Ich befolge gerade deine Schritte zum eigenen Königreich. Habe mich von Königreich Sturgia getrennt (3 Burgen, 1 Stadt im Besitz als Vasall) um nun als Vasall zum Westlichen Imperium zu gehen (Wie nach deinem Video). Jetzt habe ich testweise meine Lehen von den Sturgiern mitnehmen wollen, geht aber nicht. Wie genau machen ich das ? Nicht das ich mir durch die Eroberungen mit dem Westlichen Königreich die passenden Städte erobert habe und dann nicht mitnehmen kann… By the way, super Videos zu M&B2 !”]Yorick Aurelius:
Vielen Dank Lothbrock für dein umfangreichen Kommentar und deine Frage. Freut mich.

Wenn es für dich selbst in Ordnung ist von der Fraktion Sturgia nicht mehr wirklich gemocht zu werden, dann kannst du die Lehen mitnehmen indem du auf Königreich klickst, oben rechts auf Königreich verlassen und dann gibt es die Möglichkeit Lehen zu behalten oder zurück an den König zu geben. Wenn du diese behälst hast du anfangs Krieg mit Sturgia und solltest dich bestenfalls schon in der Stadt mit einem Verwalter aufhalten um direkt ein Königreich auszurufen. Dadurch kannst du mehr Möglichkeiten nutzen, deine treuen Begleiter direkt zu Vasallen ernennen und langfristig eigene Armeen dadurch bilden. Die Stadt solltest du selbst behalten, da die Städte wichtigste Sind und hohe Einnahmen ermöglichen. Die 3 Burgen solltest du einzelnt direkt an deine Begleiter vergeben, damit diese sich aufstellen können und selbst Einnahmen generieren können.

Wenn du jedoch planst, so wie ich mit Battania, quasi auch mit Sturgia Friedlich und Verbündet zu leben. Dann gehe persönlich zum König. Bitte um Entlassung aus den Diensten freundlich, er erkennt deine Mühen für das Königreich an. Wenn du die Lehen zurück gibst im Dialog erhälst du keine Strafen und kannst dich dadurch dem Imperium anschließen. Wenn du entsprechend langfristig gegen das Imperium arbeiten willst und selbst der Fraktion Sturgia mit deinem Charackter angehörst, dann alle Lehen und Burgen ablehnen und weiter geben an Imperiale Lords, die nicht in Sturgia Gebiete sind. Hast du irgendwann die Möglichkeit durch einen Krieg mit Sturgia und dem Imperium Burgen sowie Städte von Sturgia einzunehmen, so setze alle deine Punkte ein bei den Wahlen um diese zu erhalten. Dadurch, dass du selbst Sturgia Kultur mit deinem Hauptcharackter angehörst, hast du langfristig weniger Probleme mit dem Verwalten. Fühlst du dich ab Clan Lvl 4-6 je nachdem, stark genug. Und bestenfalls hat das Imperium auch weiterhin noch Krieg mit Sturgia und anderen Reichen, dann ist es die beste Zeit das Köngreich zu verlassen und die Lehen mit zu nehmen. Vasallen zu ernennen und die Lehen zu verteilen. Entsprechend der Kulturen. Wenn du einen Begleiter mit Imperialer Kultur hast, empfiehlt sich hier entsprechend auch eine Imperiale Burg/ Stadt. Das Imperium hat dank den Krieg mit Sturgia oder anderen Reichen erstmal genug an anderen Fronten zu tun und wird dich weniger behelligen. Somit hast du genug Zeit um andere Lords ebenso auch abzuwerben. Bestenfalls sogar Imperiale, die zuvor von dir Lehen geschenkt bekommen hatten, weil du diese nicht angenommen hattest wegen der ungünstigen Lage. Somit eine Win- Win Situation.

Hoffe meine Antwort konnte dir soweit weiterhelfen und wirst viel Erfolg mit deinem eigenen Königreich haben.
Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius
________________
Lothbrock-G:
Danke für deine Antwort. Meine direkte Frage und auch Fragen die ich noch nicht auf dem Schirm hatte, hast du mit deiner Antwort beantwortet!😁[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Philip R) | Hey Yorick! Ich bin ziemlich neu in dem Spiel (Spiele auf der Xbox) und deine Videos haben mir sehr geholfen, jedoch habe ich nun 2 Fragen. Ich spiele aktuell noch fürs Nördliche Imperium,schlage viele Schlachten und bin auch relativ erfolgreich darin. Trotzdem gehen nach einer erfolgreichen Belagerung einer Burg oder Stadt diese immer an andere Clans anstatt an mich..wie kann ich das ändern? Muss ich mich noch besser mit Lucon verstehen zum Beispiel? Habe aktuell nur eine Stadt.. 2. Ich kann derzeit nur 3 Karawanen und Werkstätten erwerben. Ist das so festgesetzt oder kann ich das auch erhöhen? “]Yorick Aurelius:
Wohlan Phillip R, vielen Dank für Deinen tollen Kommentar und Deine Frage.
Welches Clan LvL bist Du derzeit?
Ab Clan lvl 5 hast du die max. Anzahl an Werkstätten und Karawanen. Derzeit mit Clan Lvl 5 habe ich max. 6 mögliche Werkstätte.
Lehen Burgen/ Städte erhälst Du einfacher, wenn Du der Armeeanführer bist und Belagerungen anführst. Wenn Du nur „mitmachst“ ist die Chance geringer bei der Auswahl mit abstimmen zu können. Da höhere Clans bevorzugt werden, auch nach der Kultur. Habe immer ausreichend Einfluss, um bei einer Abstimmung auch die anderen überstimmen zu können. Empfehlenswert sind Lehen nah beieinander zu haben um eine gute “Bubble” zu besitzen. Wenn du schon eine Stadt hast, empfiehlt es sich um diese herum zu Erobern und Auszubauen. Städte sind wertvoller als Burgen.
Hoffe konnte Dir soweit erstmal weiterhelfen.
Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(T. Venske) | Gutes Video ,könntest du mir erklären wie man schneller auf der Karte wird mit seinem Gefolge?Welche Bedingungen muss man haben?”]Yorick Aurelius:
Danke für dein freundlichen Kommentar, Lob und deine Frage. Gerne versuche ich auf diese kurz genauer einzugehen.
Wenn du im unteren rechten Bildschirmbereich auf den Pfeil klickst und somit, wie in meinem Video, das erweiterte Ansichtsmenü mit dem Pferdesymbol/ Fernrohr usw. öffnest, kannst du mit dem Zeiger dort herüberfahren und ein kleines Tooltip öffnet sich. Dieses Tooltip zeigt genauer auf was dein Gefolge ausbremst und wodurch du schneller unterwegs bist.
Mithilfe von Berittenen Soldaten, weniger Gepäck, keine zu große Herde (Maultiere, Packesel usw.), gute Späher Fähigkeiten eines Begleiters oder selbst, Keine Verwundeten, hohe Moral, entsprechende Fähigkeiten (bsp. bei Tag 2% schneller laufen können) lässt sich meist gut eine Geschwindigkeit von 5-7 erreichen.
Je Größer das Gefolge oder die Armee, desto langsamer wird man. Je Kleiner und mehr Reiter, umso schneller. Deswegen sind auch die Karawanen max. 30-50 Soldaten stark und besitzen fast nur berittene Einheiten. Somit können diese über die Karte flitzen.

Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten konnte.
Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Lets Playlex) | 3 fragen. 1. Wie kann man Hauptmännern in Schlachten befehlsgewalt geben? Auf der ps5 steht da nix, bzw. Weiss wohl nicht welcher Knopf nötig is. 2. Wie kann ich einen Trupp platzieren, das er da stehen bleibt und von dort kämpft, zb. Bogenschützen auf nem Berg. Ich kann zwar alle anweisen da zu bleiben oder so, Aber wenn die Infanterie mir folgen soll, kommen die anderen auch mit. Das is blöd. So kann ich garkeine zangenbewegung machen zb. 3. Wenn ich nach und nach Städte erober. Wird die Kultur sich dann irgendwie wandeln, so das ich keine Abzüge bekomme?”]Yorick Aurelius:
Danke erneut für dein ausführlichen Kommentar und die Fragen. Klasse wie du bisher bei jedem Video dabei warst.

Da ich bisher selbst nur am PC spiele und die Konsolenversion noch nicht gut testen konnte, kann ich leider nicht all zu umfangreich antworten. Versuche dennoch etwas zu helfen.

Im folgenden Video wird ein wenig die Steuerung in der Schlacht auf
English gezeigt >> https://youtu.be/NwefrTp6I-Q

Hauptmänner/ Begleiter usw. können über kleinere Truppen eingesetzt werden indem diese vor einer schlacht in der taktischen Ansicht in dem Portrait/ Rahmen Symbol hinzugefügt werden. Mithilfe der Prozentverschiebung wie viele er befehligen kann.

Neue Trupps mit der jeweiligen gewünschten Ausrichtung lassen sich zu Beginn durch klicken auf die Plus Symbole erstellen. Auch welche Truppen bevorzugt angegriffen werden sollen. Beispielsweise einen kleineren Kavallerie Trupp den Fokus auf Bogenschützen geben und an der Flanke vorbeireiten lassen usw.

Die Truppen können zumindest auf dem PC mit der Tastatur durch 1-9 gruppiert werden und dadurch einzeln steuern lassen. Beispiel Infanterie 1 mit Zahl 1 Tastatur auswählen, in Schildwall befehlen und auf dem Hügel Stellung beziehen. Während mithilfe Tastatur 5 die Infanterie Gruppierung 5 um den Hügel herum in die Flanke fallen soll usw.
Für die Konsole fehlt mir hier leider das Wissen über die Steuerung. Würde aber gerne diese eh bei Zeiten in den kommenden Taktik und Schlachten Guide nochmal separat hinzufügen.

Kultur ändert sich über die Zeit in einer Siedlung leider nicht. Diese sind fest vorgegeben. Wäre durchaus aber ein tolles Feature. Wenn der statthalter der selben Kultur angehört kann er notfalls die -3 Treue vom Besitzer dennoch ausgleichen mit guten Fähigkeiten.

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Gehabt euch wohl,
Dein Yorick Aurelius
_____________________
Lets Playlex:
Ich danke dir für den video link. Das hat mir sehr weiter geholfen. Endlich kann ich Truppenteile einzeln befehlen. Das aufteilen mit den hauptmännern wusste ich ja schon, nur das einzelne anwählen war mir unbekannt. Besten Dank also 😇
[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Lets Playlex) | Danke erstmal für dein umfassendes und gut erklärtes Video. Woran erkenne ich eine ‘legendäre’ Waffe?! Weiß das jemand?”]Yorick Aurelius:
Danke für die Frage und freundlichen Kommentar.
Legendäre Waffe fand ich indem so heraus, dass wirklich, wie im Video, komplett alle Werte Grün wurden und einiges an + Attributen erhielt. Der Preis/ wert ist in enorm in die Höhe gesprungen. Legendäre Waffen sind aber super selten und ich hatte für das Video mehr Glück wie Verstand.

Kopie “Zitat” aus dem Englischen Entwicklerforum:
“”Legendäre Waffen ähneln feinen und epischen Waffen in dem Sinne, dass Sie diese grünen Statistiken sehen, nachdem Sie die Waffe erstellt haben, die erhöhte Statistiken gegenüber den Basiswaffenstatistiken zeigt. Feine Waffen fügen nur ein paar Statistikpunkte hinzu (wie 2-3), Epic fügt ein paar mehr hinzu und Legendary fügt (hier raten) wie 6-7 Punkte insgesamt zu verschiedenen Statistiken hinzu.””

Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(Spelch 22) Hi, kurze Frage zu den Vasallen immer wenn ich den Clan Führer anspreche ob er mein Vasall werden möchte antwortet der das der seinem König treu ist und das mein Geld und unsere Beziehung nicht ausreicht, wie kann ich das ändern, das ist bei fast jedem. Liegt das an meinem Clanrang, meiner ist 4 ist das zu niedrig?😊”]Yorick Aurelius:
Danke für deinen Kommentar und deine Frage. Ja und Nein. Generell ist es schwieriger nach den Patchs geworden, andere Clans abzuwerben. Auch geht es schon mit Clanrang 5 einfacher. Dennoch möglich, indem du die Verwandten vom jeweiligen Clananführer nach einer Schlacht freilässt und nicht gefangen nimmst. Dadurch steigt dein Ansehen und die Familie ist positiver auf dich zu sprechen. Wenn du den Clananführer der Familie nach einer Schlacht gefangen nimmst, dann kannst du ihn in Gefangenschaft ansprechen und gegenüber der Freilassung die Bedingung stellen, dass er sich deinem Königreich anschließt für die Freilassung. Mitsamt den Burgen und Städten wechselt die Familie dann zu dir. In der Regel klappte es bei mir am besten, wenn das Ansehen über 50 war. Ebenso, wie im Video erwähnt, wurde mir auch kein Krieg von der Fraktion Batannia erklärt, weil ich mich mit der Königsfamilie verheiratet hatte. Wenn du mit einer Fraktion nicht im Krieg bist aber dessen Lord auf deine Seite ziehen willst, Missionen abschließen für die Familie und die Siedlungen unterstützen. Irgendwann ist diese positiv auf dich zu sprechen und lassen sich leichter für weniger Gold abwerben. Auch ein teures Schwert, Rüstung oder Pferd lassen den ein oder anderen Lord auch mal schwach werden. Hoffe konnte ausreichend helfen.
Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius
_______________
Spelch 22:
Vielen Danke
Auf diese Antwort warte ich 2 Jahre niemand hat mir geantwortet, du bis der erste der mir geantwortet hat vielen Danke
Endlich 😁
_________
Spelch 22:
Hi ich noch mal, ich habs geschafft Godun mein Lieblings Lord ist mein Vasall hab 4 Stunden gebraucht. Nur durch deine Hilfe vielen Dank 🤩[/su_spoiler]

[su_spoiler title=”(fishing gamer) | Moin, erstmal deine videos sind echt geil. Ich habe als Schmied häufig das problem, dass ich keine guten Waffenteile freischalte. Deshalb wäre meine frage, ob es eine möglichkeit gibt bessere komponenten fei zu schalten. gruß fishing gamer”]Yorick Aurelius:
Vielen lieben Dank Fising Gamer für dein tollen Kommentar und Frage. Freut mich.
Gute Waffenteile werden mit der Zeit nach und nach automatisch freigeschaltet durch LvL verbessern, Aufträge absolvieren, Waffen einschmelzen usw.
Bessere Waffenteile werden durch hochrangige Waffen aus Schlachten von Fürsten oder starken Einheiten “gedroppt”. Wenn diese Waffen ab Lvl Tier 4-5 eingeschmolzen werden und zusätzlich die Fähigkeit “besseres erlernen” der Schmiedeteile durch einschmelzen erlernt wird, sind garantiert Waffenteile dabei.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Viel Erfolg und Spaß weiterhin in Calradia! Gehabt euch wohl, Dein Yorick Aurelius[/su_spoiler]

Gaming Content Creator; Autor; Webdesign & WordPress Specialist; PC-Specialist & Geek; Schreibtischstratege und Rollenspieler aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
Share Post:

Related Posts