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Jagged Alliance 3 Preview & Test

In Jagged Alliance 3 stürzt das Land Grand Chien ins Chaos, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt. Heuere in diesem Nachfolger des beliebten Franchise Söldner an, triff interessante Charaktere und erlebe rundenbasierte Kämpfe.

TITEL: Jagged Alliance 3
GENRE: Aktion, Strategie
ENTWICKLER: Haemimont Games
PUBLISHER: THQ Nordic
FRANCHISE: Jagged Alliance
VERÖFFENTLICHUNG: 14. Juli 2023

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Jagged Alliance 3 – Kurzer Einblick

Grand Chien, eine Nation mit ergiebigen Rohstoffvorkommen und tiefen politischen Klüften, wird ins Chaos gestürzt, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt. Nun hat die Familie des Präsidenten ihre gesamten Ressourcen – darunter eine Übereinkunft mit der mächtigen Adonis-Gesellschaft – zusammengelegt, um eine Gruppe erfahrener Söldner anzuheuern. Sie sollen den Präsidenten finden und die Ordnung im Land wiederherstellen.

Wähle in Jagged Alliance 3 aus einer Vielzahl von Söldnern mit jeweils eigenen Persönlichkeiten, Eigenarten und Geschichten. Erkunde danach Grand Chien, um neue Charaktere kennenzulernen, Geld zu verdienen, dein Team zu vergrößern und eigene Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal des Landes bestimmen.

  • Erlebe umfangreiche rundenbasierte Kämpfe.
  • Stelle deine Truppe aus einer Vielzahl von einzigartigen Söldnern zusammen, darunter auch bekannte Fanlieblinge.
  • Plündere, berge und modifiziere dein Arsenal an Waffen und Ausrüstung.
  • Wähle aus einem breiten Spektrum an speziellen Fertigkeiten, um deine Söldner beim Stufenaufstieg anzupassen.
  • Entscheide in einer offenen Rollenspielstruktur über das Schicksal von Grand Chien.
  • Kontrolliere Gebiete, bilde Einheimische aus, befehlige mehrere Gruppen und verteidige dich in einer lebendigen und aktiven Welt gegen feindliche Truppen.
  • Spiele die Kampagne im Online-Koop-Modus gemeinsam mit Freunden.

Test zu Jagged Alliance 3

Test Jagged Alliance 3 – Wirklich ein Volltreffer? | Jagged Alliance 3 Fazit nach 35 Std.

GUIDE SERIE – TIPPS & TRICKS Jagged Alliance 3

Unboxing Jagged Alliance 3 Tactical Edition

Strategos Xenophon – Guide Serie

Kanalbeschreibung wie folgt: 
Guides, Tutorials und Let's Plays zu Strategiespielen mit und ohne Mods. Aus denen dank der Mods zum Teil ganz andere Spiele werden. Außerdem stelle ich euch Interessante Spiele im Early Access oder als Alpha bzw. Beta Versionen vor.
Fokus liegt auf Strategie und Taktik, von Zeit zu Zeit aber auch Genre Mix mit RPG und Classic RPG´s.

Alles rund um Jagged Alliance 3, Guides, Tutorials, Reviews und Missionsbasierte Let´s Plays – By Strategos Xenophon

FAQ – Community Fragt? – Wir Antworten!

Die häufigsten Fragen aus der Community – Von Strategie Content Creator Experten beantwortet!

Unter den YouTube Videos von Strategos Xenophon und Yorick Aurelius erreichen uns zahlreiche Kommentare sowie Fragen.
Hier werden die meist gestellten Fragen und deren Antworten bereitgestellt. Ihr Findet nicht Eure Antwort auf Eure Fragen? Dann schreibt uns gerne und wir werden Antworten!

Strategos Xenophon – Seine Antworten!

Community FAQ in Bearbeitung – Bitte Geduld – Baustelle

Yorick Aurelius – Seine Antworten!

Community FAQ in Bearbeitung – Bitte Geduld – Baustelle

Jagged Alliance 3 Official Soundtrack & Unboxing Jagged Alliance 3 Tactical Edition ist eine Limitierte Edition auf 750 Stück weltweit und wird im Unboxing vorgestellt. Es beeinhaltet das Outdoor-Case: 100 % wasser- und staubdicht & IP67-zertifiziert, Heavy Duty Tactical Belt, Tactical Belt Pouch, A.I.M. Pin, 36 Charakterkarten, Original-Soundtrack, Game-on-Disc Mediabook.

Jagged Alliance 3 ist von Fans der Serie der lang ersehnte Nachfolger. Wir sind Söldner, die in Taktischen Rundenkämpfe, ähnlich einem XCOM oder Phoenix Point, den feindlichen Widersachern entgegentreten. Das Spiel lehnt sich Satirisch mit Humor an die damaligen 90iger mit deren zahlreichen Actionhelden und Sprücheklopfer. Ebenso wird auch Satirisch ein wenig Politik sowie die verschiedenen Länder aus denen die Söldner stammen aufgegriffen.

In Jagged Aliance 3 geht es um Grand Chien, eine Nation mit ergiebigen Rohstoffvorkommen, Diamantenminen und tiefen politischen Klüften, wird ins Chaos gestürzt, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt.

Selbst als Einsteiger oder Veteran den höchsten Schwierigkeitsgrad Meistern. In dieser Tipps und Tricks Guide Serie zu Jagged Alliance 3 gehen wir Schritt für Schritt auf die wichtigsten Grundlagen sowie ersten Missionen ein. Mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad Mission Impossible – begleite ich Euch auf den ersten Missionen und lege die relevantesten Grundlagen um im späteren Spielverlauf erfolgreich voranschreiten zu können und mit einfachen Tricks die Missionen in Easily made Possible zu verwandeln! Besonders schleichen und Nahkampfangriffe mit den Messer, dank Igor, sollte gelernt und gemeistert werden.

Dank dem vorab Zugang über die Presse konnte ich bisher schon 40 Stunden Spielen und präsentiere Euch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad das Meistern der Missionen und erste Grundlagen von Jagged Alliance 3. Dankend hatte ich kostenlos von THQ Nordic eine Preview Version erhalten, im gezeigten Video ist es die aktuelle Spieleversion vom 14.07.23 mit Day1 Patch.

Jagged Alliance 3 ist von Fans der Serie der lang ersehnte Nachfolger. Wir sind Söldner, die in Taktischen Rundenkämpfe, ähnlich einem XCOM oder Phoenix Point, den feindlichen Widersachern entgegentreten. Das Spiel lehnt sich Satirisch mit Humor an die damaligen 90iger mit deren zahlreichen Actionhelden und Sprücheklopfer. Ebenso wird auch Satirisch ein wenig Politik sowie die verschiedenen Länder aus denen die Söldner stammen aufgegriffen.

In Jagged Aliance 3 geht es um Grand Chien, eine Nation mit ergiebigen Rohstoffvorkommen, Diamantenminen und tiefen politischen Klüften, wird ins Chaos gestürzt, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt.

In dieser Tipps und Tricks Guide Serie zu Jagged Alliance 3 gehen wir Schritt für Schritt auf die wichtigsten Grundlagen sowie ersten Missionen ein. Mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad Mission Impossible – begleite ich Euch auf den ersten Missionen und lege die relevantesten Grundlagen um im späteren Spielverlauf erfolgreich voranschreiten zu können und mit einfachen Tricks die Missionen in Easily made Possible zu verwandeln!
Besonders schleichen und Nahkampfangriffe mit den Messer, dank Igor, sollte gelernt und gemeistert werden.

Dank dem vorab Zugang über die Presse konnte ich bisher schon 40 Stunden Spielen und präsentiere Euch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad das Meistern der Missionen und erste Grundlagen von Jagged Alliance 3. Dankend hatte ich kostenlos von THQ Nordic eine Preview Version erhalten, im gezeigten Video ist es die aktuelle Spieleversion vom 14.07.23 mit Day1 Patch.

Jagged Alliance 3 ist von Fans der Serie der lang ersehnte Nachfolger. Wir sind Söldner, die in Taktischen Rundenkämpfe, ähnlich einem XCOM oder Phoenix Point, den feindlichen Widersachern entgegentreten. Das Spiel lehnt sich Satirisch mit Humor an die damaligen 90iger mit deren zahlreichen Actionhelden und Sprücheklopfer. Ebenso wird auch Satirisch ein wenig Politik sowie die verschiedenen Länder aus denen die Söldner stammen aufgegriffen.

In Jagged Aliance 3 geht es um Grand Chien, eine Nation mit ergiebigen Rohstoffvorkommen, Diamantenminen und tiefen politischen Klüften, wird ins Chaos gestürzt, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt.

Dank dem vorabzugang über die Presse konnte ich bisher schon 35 Stunden Spielen und präsentiere Euch was Ihr in Jagged Alliance 3 erwarten könnt, ob es ein Volltreffer ist oder so wie bei unseren Söldner schnell für den ein oder anderen zu einem knapp daneben – ist auch Vorbei Treffer geworden ist. Dankend hatte ich kostenlos von THQ Nordic eine Preview Version erhalten, im gezeigten Video ist es also keine Release Version mit Day1 Patch.

Jagged Alliance 3 ist von Fans der Serie der lang ersehnte Nachfolger. Wir sind Söldner, die in Taktischen Rundenkämpfe, ähnlich einem XCOM oder Phoenix Point, den feindlichen Widersachern entgegentreten. Das Spiel lehnt sich Satirisch mit Humor an die damaligen 90iger mit deren zahlreichen Actionhelden und Sprücheklopfer. Ebenso wird auch Satirisch ein wenig Politik sowie die verschiedenen Länder aus denen die Söldner stammen aufgegriffen.

In Jagged Aliance 3 geht es um Grand Chien, eine Nation mit ergiebigen Rohstoffvorkommen, Diamantenminen und tiefen politischen Klüften, wird ins Chaos gestürzt, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt. Nun hat die Familie des Präsidenten ihre gesamten Ressourcen – darunter eine Übereinkunft mit der mächtigen Adonis-Gesellschaft – zusammengelegt, um eine Gruppe erfahrener Söldner anzuheuern. Sie sollen den Präsidenten finden und die Ordnung im Land wiederherstellen.

Seid gegrüßt und Seid Willkommen – Söldner, Haudegen, Diamantensucher und Abenteurer – Dank dem vorabzugang über die Presse konnte ich bisher schon 30 Stunden Spielen und präsentiere Euch was Ihr in Jagged Alliance 3 erwarten könnt, ob es ein Volltreffer ist oder so wie bei unseren Söldner schnell für den ein oder anderen zu einem knapp daneben ist auch Vorbei treffer geworden ist.
Dankend hatte ich kostenlos von THQ Nordic eine Preview Version erhalten, im gezeigten Video ist es also keine Release Version mit Day1 Patch. Sollte Euch der Fan-Test zusagen und ihr den Release danach kaum erwarten können – So hat Gamesplanet mein Shop Partner einen Starken Rabatt im Gepäck dabei. In der Videobeschreibung findet Ihr den Link und könnt meinen Rabattcode darüber einlösen.
Jagged Alliance 3 ist von Fans der Serie der lang ersehnte Nachfolger. Wir sind Söldner, die in Taktischen Rundenkämpfe, ähnlich einem XCOM oder Phoenix Point, den feindlichen Widersachern entgegentreten. Das Spiel lehnt sich Satirisch mit Humor an die damaligen 90iger mit deren zahlreichen Actionhelden und Sprücheklopfer. Ebenso wird auch Satirisch ein wenig Politik sowie die verschiedenen Länder aus denen die Söldner stammen aufgegriffen.
In Jagged Aliance 3 geht es um –
Grand Chien, eine Nation mit ergiebigen Rohstoffvorkommen, Diamantenminen und tiefen politischen Klüften, wird ins Chaos gestürzt, als der gewählte Präsident verschwindet und die paramilitärische “Legion” die Kontrolle übernimmt. Nun hat die Familie des Präsidenten ihre gesamten Ressourcen – darunter eine Übereinkunft mit der mächtigen Adonis-Gesellschaft – zusammengelegt, um eine Gruppe erfahrener Söldner anzuheuern. Sie sollen den Präsidenten finden und die Ordnung im Land wiederherstellen. Die Adonis gesellschaft ist eine Art Bergbauunternehmen für die Diamanten Minen.

Wähle in Jagged Alliance 3 aus einer Vielzahl von Söldnern mit jeweils eigenen Persönlichkeiten, Eigenarten und Geschichten. Erkunde danach Grand Chien, um neue Charaktere kennenzulernen, Geld zu verdienen, dein Team zu vergrößern und eigene Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal des Landes bestimmen.

Erlebe umfangreiche rundenbasierte Kämpfe.
Stelle deine Truppe aus einer Vielzahl von einzigartigen Söldnern zusammen, darunter auch bekannte Fanlieblinge.
Plündere, berge und modifiziere dein Arsenal an Waffen und Ausrüstung.
Wähle aus einem breiten Spektrum an speziellen Fertigkeiten, um deine Söldner beim Stufenaufstieg anzupassen.
Entscheide in einer offenen Rollenspielstruktur über das Schicksal von Grand Chien.
Kontrolliere Gebiete, bilde Einheimische aus, befehlige mehrere Gruppen und verteidige dich in einer lebendigen und aktiven Welt gegen feindliche Truppen.
Spiele die Kampagne im Online-Koop-Modus gemeinsam mit Freunden.

Verschiedenste Waffen von einfachen Pistolen, MPs, Sturmgewehren bis hin zu Repitiergewehre oder Scharfschützengewehre lassen jeden Sammler den Loot & Modifikationsdrang ausgiebig ausleben. Auch verschiedenste Munitionsarten sowie Sprengstoff um die vorhandene sehr gute eindrucksvolle zerstörbare Umgebung & Phisyk Engine Leben einzuhauchen ermöglichen gute Flexibilität um sich Situtationen anzupassen. Leider wurde bei dieser Stärke versäumt, die Modifizierbarkeit von Waffen sinnvoll zu verbessern. Wieso kann ich kein Reflexvisier von einer gefundenen Waffe abmontieren und auf die eigene Waffe des selben modells umbauen, damit ich die anderen modifikationen der eigenen waffe nicht verliere? Zu Sehr ist das zerschrotten der Waffen und Ausrüstung von Zufall basiert. Eine Waffe mit seltenen Modifikationen und wertfollen Recourssen – entweder man erhält eine linse oder chip um daraus wiederum ein Visir anfertigen zu können, oder aber es kommen nur die üblichen Schrotteile heraus. Dem ein oder anderen könnte es zum unnötigen Reloaden verleiten. Zusätzlich zum Umfangreichen Loot sowie Waffenarsenal gibt es in größeren Regionen mit Märkten oder Ständen auch Händler wo man seltene oder besonders Wertvolle Waffen einmalig kaufen kann. Jedoch kann ich selbst nicht meine 10te gefundene AK verkaufen, oder wie im Vorgänger gibt es keinen Onlinehändler. Hier hoffe ich, dass mit weiteren Patches nachgebessert wird. Zwar ist es durchaus verständlich, Recourssen und Seltene Gegenstände Wertvoll zu gestalten und auch den Spieler dazu zu bewegen mit den knappen Mitteln taktisch haus zu halten, vorallem für das eigene Belohnungssystem – Endlich das eigene MG auf die höchste Stufe gebracht zu haben, welch eine Errungenschaft – dennoch sollte es nicht in ein Reloaden oder Frustspirale enden. Selbst normale Bauteile sind Mangelware und ein hohes Gut. Wiederum Positiv ist, dass das Geld ebenso beim schlechten Haushalten und dem kaufen von zu teuren Söldnern in der Startphase oder der verschwenderische Umgang mit den Diamanten – den Spieler selbst in bedrängnis bringt und somit keine übermächtige Truppe entsteht wo Feinde kein Gras mehr sehen. Hier stimmt das Balancing und oft war das mitfierbern um die eigenen Söldnern, den Rekruten oder Veteranen Rängen – die gerade so lebendig aus einem Gefecht gekommen sind – ein belohnendes und gutes Gefühl. Auch wachsen somit die individuellen und einzigartigen Characktere einem viel mehr am Herz, wenn diese sich stetig selbst verbessern und in den LVL aufsteigen. Apropo individuelle Söldner – Aus einer vielzahl von verschiedenen Söldnern – gleicht keiner wirklich dem anderen. Selbst Bekanntschaften oder Feindseligkeiten untereinander geben eine gewisse Dynamic. So sind Igor und Steroid nicht gerne miteinander als Partner unterwegs und nur einer von beiden lassen sich anheuern. Zusätzlich hat jeder Söldner einen anderen Sprecher, andere Dialoge und andere Wesenszüge. Die guten Sprecher und die gute Vertonung, sowie Musik und Soundkullise funktionieren hervorragend und geben der onehin guten Atmosphäre und der Zerstörbaren Umgebung einen weiteren tollen touch hinzu. Für jeden Spieler gibt es somit einen passenden Söldner der schnell einem ans Herz wachsen kann.
Generell bis auf Händler und Lootsystem, ist das Spiel ausgereift, rund und gut Balanced. Auf allen Schwierigkeitsgraden wird man gefordert, Einsteiger erhalten im einfacheren Schwierigkeitsgrad eine gute Lernkurve und können später während des Spiels diese anheben. Die Gegner agieren plausibel, klug und haben wenige Aussetzer. Auch Flankieren diese und rennen nur selten stumpf dem Kugelhagel entgegen. Mit zunehmender Spielzeit wird die Anzahl der Gegner und dessen varianten größer. Die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten der eigenen Söldner und Waffen müssen somit gezielt eingesetzt werden um ein Gefecht sowie Mission erfolgreich zu gestalten, zusätzlich darauf achten, dass sparsam mit Munition und den Recoursscen umgegangen wird. Auf der anderen Seite wiederum hatte ich das ein oder andere Haar verloren, wenn einer meiner Söldner mit guten Treffereigenschaften, direkt neben einem Gegner stand und den Schuss daneben setzte. Zwar sind aufgrund Rückstoß und dynamischer Physik Engine abbpraller oder der ein oder andere kugel hagel daneben plausibel – dennoch sollte bei einer bestimmten Entfernung solch ein Missgeschick nicht passieren. Vielleicht schaute er von Igor in dessen Vodka flasche zu tief hinein? In so manchen XCOM 2 Gefechten wurden diese Trefferberechnungen von Fans kritisiert, da hatte Phoenixpoint durchaus die ein oder andere Idee besser implementiert. Wiederum positiv – In Jagged Alliance 3 gibt es verschiedene Schadenmodifikatoren für Körperbereiche, die unterschiedlich schwer zu treffen sind. So sind Arme oder Oberkörper leichtes Ziel, wohingegen Bein oder Kopf der ein oder andere Schuss daneben geht. Sind Beine oder Arme verletzt so haben die gegnerischen Söldner negative Statussefekte, wie beispielsweise geringere Reichweite beim laufen.
Wie gewohnt gibt es ein Deckungssystem, knien und liegen erhöhen den Schutz und schwache Deckungen wie ein Tisch oder andere zerstörbare gegenstände halten oftmals wenig stand.
Die Sektoren, Aufträge und verschiedene Arreale sind glaubwürdig Abwechslungsreich und bieten dem ein oder anderen Taktik Fan, der die Umgebung ausnutzt eine vielzahl an möglichkeiten mit. Manchmal wird sogar das Mission Design positiv aufgelockert und so kann manch ein Huhn auch ein Schatz finden und diesen Ort unserer Truppe verraten.
Das Gesamtdesign, Die Menüführung und UI sind gut gestaltet. Eine gute Übersicht und weniger Untermenüs ermöglichen ein schnelles vorankommen statt langen Suchen.
Besonders möchte ich abschließend hervorheben – Dass das Spiel selbst ohne Day1 Patch in meiner Preview Version rund lief, keine Bugs erkennbar, gute Performance & technik optimierung vorhanden. Dies ist in heutigen Tagen ein seltenes Gut. THQ Nordic gab den Entwicklern ausreichend Zeit das Spiel ohne Mängel zu veröffentlichen und zusätzlich auch noch ein MOD Support und System zu implementieren. Nach Release können Modder sich umfangreich austoben und den Steam Workshop mit zusätzlichen Mods ausstatten. Dies ist vor allem für die langzeitmotivation positiv hervorzuheben.

Kommen wir nun zu meinem persönlichen Fazit und der Wertung. Hier könnt Ihr die zuvor genannten Punkte zusammengefasst einsehen und Ergänzungen finden. Unterm Strich ist es ein gelungenes Taktik & Strategie Spiel mit guten runden basierten Kämpfen, individuellen Söldnern, guter KI & Performance. Überwiegend stimmt das Balancing, auch gibt es eine KOOP Funktion die selbst während einer eigenen Singleplayer kampagne genutzt werden kann, indem der eigene Freund einfach aus den Trupps Söldner zur Steuerung erhält. Das Spiel ist motivierend und die 35 Spielstunden vergingen wie im Flug. Langeweile trat keine auf. Ich schätze – dass das Spiel 60 bis 100 Spielstunden bereithält je nach eigener Spielweise. Für Fans der Vorgänger und Neu-Einsteiger, die an ein umfangreichen Modifikationssystem der Waffen, Ausrüstung oder einem gut ausgereiften Händlersystem gewöhnt sind – wird das Spielgefühl merklich geschmälert. Auch ein umfangreicher Basenbau mit eigenem Söldnerlager, dem hinzufügen von Werkbänken oder eigenen Händlern – hätte durchaus dem Spiel gutgetan. Somit hat man nicht wirklich eine feste Basis und ist stets unterwegs und kommt selten an abgeschlossenen Orten zurück.
Für mich ist es im Genre eine solide 7 wohingegen Fans der Serie oder vertretern wie XCOM und Phoenixpoint durchaus mit einer guten 8 bzw. 8.5 von 10 rechnen können.
Welche Söldner werdet Ihr in Eurem Trupp zum Release aufnehmen? Könnt Ihr den Release selbst schon kaum erwarten oder wartet Ihr noch den ein oder anderen Patch ab? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, Fragen und Feedback. Ich freue mich von Euch zu lesen. So habet Dank, Gehabt Euch wohl, bis zum nächsten Video – Euer Yorick Aurelius.

jagged alliance 3 collector’s edition

Gaming Content Creator; Autor; Webdesign & WordPress Specialist; PC-Specialist & Geek; Schreibtischstratege und Rollenspieler aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
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