by Mendele in
Rollenspiel Adventure Horror Game

Bramble the Mountain King – Ein Horror Abenteuer der anderen Art

Bramble The Mountain King ist ein Abenteuer in einer von düsteren, nordischen Sagen inspirierten Welt. Erkunde das schöne aber gefährliche und bizarre Bramble, um deine Schwester zu retten. Durchquere wundersame Landschaften und überstehe bedrohliche Begegnungen mit Brambles grässlichen Kreaturen.

TITEL: Bramble the Mountain King
GENRE: Rollenspiel, Adventure, Horror
ENTWICKLER: Dimfrost Studio
PUBLISHER: Merge Games
VERÖFFENTLICHUNG: 27. April 2023
FSK: 18

Bramble the Mountain King – Official Gameplay Reveal Trailer
Norland: Story Rich Horror Adventure

Hauptmerkmale | Kurzübersicht

Bramble the Mountain King ist ein Horror-Rollenspiel mit Adventure-Elementen des schwedischen Entwicklerstudios “Dimfrost Studio”.
In Bramble the Mountain King übernimmt der Spieler die Rolle des Jungen “Olle”, welcher sich Nachts aus dem Bett begibt, um seine Schwester “Lillemore” zu suchen, welche sich vermutlich heimlich in den Wald geschlichen hat.

  • Finde deine Schwester
  • Lass dich von den Wundern, sowie Schattenseiten der nordischen Folklore verzaubern
  • Lerne neue Freunde kennen
  • Bekämpfe die Wesen der Finsternis
  • Hilf den kleinen, lebensfreudigen Gnomen damit Sie dir helfen
  • Löse Rätsel um Schlüssel-Items zu bekommen
  • Bewältige kleine Jump and Run Passagen, um Flüsse zu überqueren oder Bärenfallen der bösartigen Trolle zu vermeiden
  • Halte die Augen offen um die 11 versteckten Holzfiguren zu finden, welche die wichtigsten Charaktere des Spiels repräsentieren
  • Beobachte die Angriffsmuster der Bosse um diese zu Fall zu bringen
  • Entdecke die Geschichte des Bergkönigs Bramble und lüfte sein furchtbares Geheimnis
Nutze den Stein aus reinem Licht um dir einen Weg durch die Dornen des Bergkönigs zu bahnen, sowie seine Kreaturen in die Flucht zu schlagen.
Bekämpfe diverse boshaft gesinnte Kreaturen durch eine Kombination aus Jump and Run, Rätseln und Angriffen.

Bramble – Horror mit ungewöhnlichem Konzept

Bramble the Mountain King ist ein ungewöhnliches Horror-Adventure mit einem faszinierenden Konzept.
Wir Alle haben natürlich schon von Trollen oder Gnomen gehört und eine Vielzahl dieser Kreaturen in diversen Spielen, sowie Filmen und Serien gesehen, doch in Bramble the Mountain King werden diese Wesen in ihren ursprünglichen Verhaltensweisen und unverkennbarem Aussehen dargestellt.
Was als ein ruhiges, optisch ansprechendes und komfortables Spiel im Märchenstil beginnt, in dem wir freundliche Kreaturen wie den Krötenkönig, die Gnome oder auch einen zahmen Reit-Igel kennenlernen, wird schneller als dem Ein oder Anderen lieb ist zu einer bedrückenden, immer stressigeren Rettungsaktion, die uns dem bösen König des Berges immer näher bringt.

Die wunderschön, märchenhafte Welt von Bramble.
Der erste schockierende Abfall in das Grauen der Folklore.

Wie im Trailer zu sehen, beginnt das Spiel damit, dass wir aufwachen und unsere Schwester Lillemore verschwunden ist, woraufhin wir uns aus dem Fenster schleichen und Diese suchen. Was als kleines nächtliches Abenteuer beginnt, wird schnell zu einem verbitterten Kampf um das nackte Überleben gegen die Mächte des Bösen.


Die Geschichte unseres Helden Olle wird teilweise vorgelesen, wie ein Märchen was den Spieler in Kombination mit der wunderschönen Grafik und dem ungewöhnlichen Charakter-Design schnell in seinen Bann zieht.
Selbst die Hintergrundgeschichten der einzelnen Gegner sind in Büchern wie kleine Märchen aufgebaut, was das Spiel kurzzeitig entschleunigt und die Welt noch lebendiger gestaltet, bevor der unvermeidbare Horror wieder auf uns eindringt.

Fazit des Autors

Seit der Reveal Trailer 2022 offiziell veröffentlicht wurde, war ich persönlich sehr gespannt auf Bramble the Mountain King, da ich schon seit Jahren eine massive Faszination für die nordische Mythologie und Folklore habe. Natürlich war Bramble dadurch ein Spiel, welches ich mir nicht entgehen lassen konnte, jedoch war mir nicht bewusst wie bedrückend und teilweise beängstigend diverse Sektionen des Spiels sein werden.
Zudem hatte ich nicht erwartet, so viele Details im Bezug auf die gesamte Story des Spiels und dessen Gegner zu finden.

Als ich das Spiel schlussendlich vor einigen Wochen anfing zu spielen habe ich zuerst nicht bemerkt, wie schnell und tief ich in das Spiel gezogen wurde. Dies fiel mir tatsächlich erst auf, als ich das Spiel das erste Mal durchgespielt hatte und realisierte, dass selbst gewisse Passagen die mich persönlich (aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit) kurzzeitig stark frustrierten, den Spielspaß kein bisschen reduziert hatten.

Meiner Meinung nach ist das Spiel ein Muss für jeden von Euch, der düstere Adventure, sowie abwechslungsreiche Kämpfe und eine kurzweilige, aber tiefe Story genießen möchte. Das Spiel hat mich tatsächlich immer wieder mal an Limbo erinnert, insbesondere in den anfänglichen gruseligen Passagen, was für mich persönlich ein großes Plus ist.

Co-Autor; Guide-Verfasser; Live-Stream Moderator; Community Manager Specialist; Gamer aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
Share Post:

Related Posts