by Mendele in
Horror Game

The Outlast Trials – Red Barrel’s neuestes Meisterwerk

Red Barrels lädt Sie ein, atemberaubenden Terror zu erleben, dieses Mal mit Freunden. Ganz gleich, ob Sie die Prüfungen alleine oder im Team bestehen: Wenn Sie lange genug überleben und die Therapie abschließen, lässt Murkoff Sie gerne gehen … aber werden Sie derselbe sein?

Titel: The Outlast Trials
Genre: Horror, Survival Horror, Coop
Entwickler: Red Barrels
Publisher: Red Barrels
Franchise: Outlast
FSK:18+
Veröffentlichung: 18. Mai 2023

Das Outlast Universum kurz zusammengefasst

Das Outlast-Franchise bezeichnet eine Reihe von aktuell 4 Spielen, welche dem Survival-Horror zugeordnet werden. Das Grundprinzip besteht darin, dass der Spieler in die Rolle eines Charakters schlüpft, welcher mit Probanden der hochgradig illegalen und moralisch verwerflichen Experimente der „Murkoff Corporation“ in Kontakt gerät, welche dem Spieler nach dem Leben trachten. Die Herausforderung besteht darin, dass sich (mit Ausnahme des neu erschienenen 4ten Teils Outlast Trials) der Charakter des Spielers nicht gegen Angriffe bzw. Mordversuche der Probanden wehren, sondern nur davonlaufen und verstecken kann. Ikonisch ist hierbei das „Found-Footage“-Element, welches den Bildschirm in eine Kamera verwandelt, die glücklicherweise über Nachtsicht verfügt.

The Outlast Trials Trailer (2023) – Extended

The Outlast Trials – Der wahre Horror des Kalten Krieges

Das Spiel beginnt damit, dass wir uns als obdachloses Individuum auf der Straße wiederfinden und uns ein Flyer der Murkoff Corporation ins Auge springt, welcher uns ein Dach über dem Kopf verspricht, soweit wir bereit sind einige Tests der Corporation zu durchlaufen, welche den Krieg zu unseren Gunsten drehen sollen.

Einige schockierende Videosequenzen später, befinden wir uns gefühlsmäßig schon direkt im gewohnten Outlast-Feeling und haben unser eigenes Zimmer in einer abgeriegelten medizinischen Einrichtung.

Hier hören die gewohnten Parallelen zu den vorherigen Outlast-Teilen dann auch schon auf, denn zum ersten Mal seit dem Erscheinen von Outlast im Jahr 2013 dürfen wir unseren eigenen Charakter erstellen beziehungsweise anpassen.
Zudem basiert das Spielprinzip diesmal nicht darauf, dass wir ein armer Zivilist ausgestattet mit einer Kamera sind, sondern ein Testsubjekt mit einer Nachtsichtbrille, welches durch großflächig aufgebaute Testgebiete mit diversen hochgradig gefährlichen Gegnern und herausfordernden Aufgaben geschickt wird.
Diese Änderungen alleine sind schon eine spannende Abwechslung des Franchises, aber die weiteren Neuerungen geben Einem ein komplett neues Spielgefühl.

  • Der Spieler startet immer in einer öffentlichen Lobby mit zufälligen Spielern, mit Welchen man auf Wunsch spielen kann, oder man spielt mit Freunden bzw. komplett alleine
  • Endlich kann man sich gegen diverse Gegner zur Wehr setzen!
  • Es gibt diverse neue Hilfsmittel und Skill-Systeme um das Beste aus sich herauszuholen

Fazit des Autors

Für mich persönlich hat das Outlast-Franchise seit dem Beginn 2013 eine wahnsinnige Faszination inne gehabt, da die Story hinter jedem einzelnen Spiel verstörend, aber auch unglaublich genial aufgebaut war. Nach unzähligen geschauten Let’s Plays habe ich mich dann 2018 endlich dazu durchgerungen mir die ersten 3 Spiele zu kaufen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiter als etwa gesamten 10% des ersten Spiels kam, bevor meine Nerven versagt haben.

Als dann Outlast Trials angekündigt wurde und ich mir über die Beta einen ersten Eindruck verschaffen konnte war mir klar, dass ich das Spiel anspielen muss.
Zu meiner absoluten Freude bin ich mehr als positiv überrascht worden, dass die Coop-Mechanik kaum Einfluss auf den puren Stress dieses Spiels hat, insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsstufen.

Die 3 Hauptgebiete sind abwechslungsreich gestaltet und die Voice-Actor haben erneut ganze Arbeit geleistet, allen wichtigen Charakteren eine einzigartige Persönlichkeit zu verleihen.

Trotz, dass das Spiel aktuell (Stand 31.05.2023) noch im Early-Access ist, sind meinen Mitspielern und mir bisher keine nennenswerten Spielfehler, oder Balance-Probleme aufgefallen, die den blanken Horror auf irgendeine Art und Weise negativ beeinflussen würden.

In meinen Augen eignet sich das Spiel für Jeden der Horrorspiele mit viel schleichen und Nerven bewahren, sowie Rätsel lösen genießt, egal ob alleine oder mit insgesamt 3 Freunden.
Weniger geeignet wird das Spiel für Einsteiger des Horror-Genres sein, soweit diese nicht sicher sind, ob sie Nerven haben, die den Stress aushalten können, denn um Fortschritt zu erreichen ist man gezwungen auch die hohen Schwierigkeiten zu spielen, welche meine Freunde und mich bisher teilweise 2,5 Stunden für ein Testgebiet gekostet haben und eine Menge panisches Rumgebrülle, sowie unzählige Schweißtropfen gefordert haben.
Da auch Themenr wie Tod, Folter und teils sexuelle Gewalt thematisiert werden, sollten sich Menschen die eher Probleme mit diesen Themen haben zweimal überlegen, ob dieses Spiel das Richtige für sie ist.

Co-Autor; Guide-Verfasser; Live-Stream Moderator; Community Manager Specialist; Gamer aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
Share Post:

Related Posts