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Rollenspiel

Diablo IV –
Dev Update Livestream
Mai 2023

Diablo IV ist ein Hack & Slay sowie Action-RPG, in dem es endlose Scharen des Bösen abzuschlachten, zahllose Fertigkeiten zu meistern und in alptraumhaften Dungeons legendäre Beute zu ergattern gilt. Erlebt die Kampagne und wunderschöne, düstere Schauplätze allein oder mit Freunden oder erkundet eine gemeinsame Welt, in der sich Spieler in Städten zum Handeln treffen, sich für Bosskämpfe zusammenschließen oder ihre Fähigkeiten in PvP-Zonen messen.

Vorbesteller Vorab-Zugang 2.Juni 2023
Regulärer Zugang 6.Juni 2023

Stand von: 22.05.2023 | Diablo 4 Full Release | Updates
TITEL: Diablo IV
GENRE: Aktion, Rollenspiel, Hack & Slay
ENTWICKLER: Blizzard Entertainment
PUBLISHER: Blizzard Entertainment
PLATTFORM: Battle.net, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
VERÖFFENTLICHUNG: Vorbesteller Vorab-Zugang 2.Juni 2023
Regulärer Zugang 6.Juni 2023

Neue Personalisierungs-Optionen

Laut dem neuesten Update der Entwickler gibt es in Diablo 4 einige Änderungen im Bezug auf das Personalisieren des eigenen Charakters:

  • Die verwendbaren Gesichtsformen und -züge sind angelehnt an Gesichtsformen und -züge verschiedener Nationen der realen Welt, damit sich die Spieler auch selbst erstellen können
  • Die Skillung der jeweiligen Klasse soll mehr Freiheiten bieten, damit z.B. kein Barbar wie der Andere ist und die Spieler sich dadurch immer noch ergänzen können, sowie eine stärkere Bindung und Immersion mit ihrem eigenen Charakter haben
  • Es gibt eine Neuerung für den Endgame Content, das so genannte “Paragon Board”, in dem (per Knoten-System) diverse Grundwerte wie Stärke oder Intelligenz, aber auch spezifische Fähigkeiten verstärkt werden, oder sogar mit zusätzlichen Effekten versehen werden können. (Effekte stammen von legendären Items der Vorgängerspiele)
  • Neue einzigartige Items, welche ähnlich wie Legendäre sind, jedoch sind die Stats und Effekte nur auf diesem einen Gegenstand zu finden und werden auch nur dort bleiben
  • Crafting: Ein neues Crafting-System durch Interaktionen mit NPCs soll helfen, Itemlevel und Power zu boosten, sowie Edelsteine in diverse Gegenstände zu sockeln.
Beispiel der saisonalen Ingame-Rüstung im Vergleich zur saisonalen Shop-Rüstung
Beispiel der personalisierten Charakter-Erstellung
Schaubild des personalisierten Skill-Trees

Seasons/ Seasonal Content

Grundlegende Infos:

  • Die erste Season wird zwischen Mitte und Ende Juli beginnen
  • Es sind 4 Seasons per Jahr (jedes Quartal) geplant
  • Jede Season wird ein spezielles Thema haben:
    Spezifische Items im Battlepass
    Spezifische saisonale Quests (keine Kampagne, diese wird über Post-Launch Expansionen erweitert)
    Release spezieller neuer Spielmechaniken in der Open World, welche auf die jeweilige Season gemünzt sind
    Einführung neuer Charaktere
    Veränderungen des Gameplays in der jeweiligen Season
    Seasonal Objectives, welche erledigt werden können um Belohnungen freizuschalten und eine große Season Belohnung zu erarbeiten (Nicht jedes Objective muss erfüllt werden) z.B. “Favor” die Battlepass-Währung
  • Um die Saison wirklich spielen zu können, muss die Kampagne 1x beendet worden sein (danach kann sie bei neuen Charakteren auf Wunsch übersprungen werden und man beginnt auf LVL 1)

Einblick in den Skill-Tree der Seasonal Blessings

Weitere Saisonale Besonderheiten

Wer die Beta zu Diablo IV gespielt hat, oder sich Videos dazu angeschaut hat hat vielleicht schon von den “Altären von Lilith” gehört.
Diese werden mit jeder Season an einen anderen Ort versetzt und müssen auf der Karte neu aufgedeckt werden, damit sie erneut genutzt werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man jede Season seinen Fortschritt durch die Altäre verliert.

Jede Season wird es 1 spezielles Outfit regulär im Spiel geben, sowie 1 Outfit, welches nur im Shop verfügbar ist. Die Thematiken der beiden Outfits sollen immer die gleichen sein, jedoch mit unterschiedlicher Optik. Laut den Entwicklern legt man hier nochmals viel wert darauf, seinen Charakter (wie oben schon einmal erwähnt) so persönlich wie möglich gestalten zu können, weswegen die Seasonal Outfits auch immer gefärbt werden können, mit insgesamt 8 auf der Farbpalette verfügbaren Farben.

Zudem wird es “Aspirational Challenges” geben, welche eine ganz besondere Herausforderung für die jeweilige laufende Season stellen und dem Spieler, sowie den Entwicklern helfen sollen, den Fokus immer mehr auf das Endgame zu legen.

Für Einige von Euch stellt sich nun vielleicht noch die Frage, was mit den Seasonal Items passiert, wenn man Diablo IV auf Hardcore spielt und stirbt.
Im Livestream haben die Entwickler diesbezüglich geantwortet, dass zwar die reguläre Ausrüstung des Charakters verloren geht, aber die Seasonal Items erhalten bleiben, da diese Account gebunden sind.

Kurze Information Battlepass

Es wird 3 Typen des Battlepass geben:

  • Free (kostenloser) Battlepass -> 27 Belohnungen, hauptsächlich “schwelende Asche” (smoldering Ashes), welche als Währung für Seasonal Blessings gilt, mit welchen man sich Buffs und Leveling in der jeweiligen Season holen kann, wenn die dazugehörigen Anforderungen ebenfalls erfüllt wurden
    [Die Asche kann NUR durch die kostenlosen Belohnungen erhalten werden, um Pay to Win zu vermeiden!]
  • Premium Battlepass (etwa 10€) -> 63 einzigartige, sowie die 27 kostenlosen Belohnungen:
    2 Rüstungssets für jede Klasse, welche an die jeweilige Season angepasst sind
    1 saisonales Reittier + dazugehörige Rüstung
    Roleplay-Outfits für Transmog
  • Premium mit 20 Stufen überspringen (etwa 25€) -> Direkt 20 Battlepass-Stufen überspringen, sowie ein besonderes kosmetisches Item als Bonus, sonst ist es der reguläre Premium-Pass

Aufbau des Battle-Passes und Einblick in einige Belohnungen

Sonstiges

Es wird ein Feedback System für Diablo 4 geben, in welchem die Spieler alle Arten von Dingen per Feedback an die Entwickler und das Balancing-Team weitergeben können, damit das Spielerlebnis langfristig spaßig bleibt und es weitgehend keinen zu starken, oder zu schwachen Build gibt.

Bezüglich eines Leaderboards für PvP etc. gibt es bis jetzt noch keine konkreten Pläne. Falls ein Solches in Diablo IV implementiert werden sollte, wird dies erst im Laufe der Seasons erscheinen.

Diablo IV wird eine Crossplay-Funktion haben und auch die Belohnungen für die Beta-Ziele können systemübergreifend abgeholt bzw. eingelöst werden. Eine Ausnahme bietet hier der Early-Access, welcher auf das jeweilige System beschränkt ist, für das man sich die Digital Deluxe, oder Ultimate Edition gekauft hat.

Co-Autor; Guide-Verfasser; Live-Stream Moderator; Community Manager Specialist; Gamer aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
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