by Mendele in
Rollenspiel News Beitrag

Lies of P – Bloodborne im Steampunk-Stil

Lies of P ist ein aufregendes Soulslike, das die Geschichte von Pinocchio auf den Kopf stellt und sie vor der düsteren und eleganten Kulisse der Belle Epoque ansiedelt.

TITEL: Lies of P (Demo)
GENRE: Soulslike, Action, Action-Rollenspiel, Erkundung
ENTWICKLER: NEOWIZ
PUBLISHER: NEOWIZ
FRANCHISE: NEOWIZ
VERÖFFENTLICHUNG: 19. September 2023
EARLY ACCESS: 16. September 2023

Pinocchio mal anders

In Lies of P wird die allseits bekannte Geschichte von Pinocchio aufgegriffen und größtenteils über den Haufen geworfen, um ein wunderschönes und düsteres Spielerlebnis zu kreieren.
Unsere Geschichte in der Demo beginnt damit, dass wir als Pinocchio in einem Zugabteil von einem sprechenden Schmetterling geweckt werden, welcher uns erzählt, dass wir durch die Stadt Krat müssen, welche sich schnell als Ort voller Blut, Wahnsinn und gefährlichen Robotern entpuppt.

Hier wird schon klar, dass zumindest die Lies of P Demo ein extrem düsteres und atmosphärisches Thema anstrebt, welches den Spieler schnell in seinen Bann schlägt.
Es ist ganz alleine unsere Entscheidung, ob wir im Verlauf des Spiels lügen, oder ehrlich sind, doch haben unsere Entscheidungen auch Konsequenzen und verändern den Spielverlauf drastisch.

Lies of P | Official Release Date Trailer

Bloodborne Erbe?

Der Grafik-, als auch Spielstil erinnern bei Lies of P sehr stark an das 2015, von FromSoftware veröffentlichte Bloodborne, welches Teil der so genannten “Souls-Borne-Reihe” ist.

Atmosphärisch hängt Lies of P seinem Vorbild Bloodborne, sowie den Dark Souls Teilen in nichts nach. Das Setting einer Stadt, kurz nach dem viktorianischen Zeitalter, mit blutgetränkten Straßen und bösartigen Roboter-Puppen gibt dem Spieler ein düsteres, zuweil leicht bedrückendes Gefühl, wofür die Dark-Souls Spiele durchaus bekannt sind.
Auch das Kampfsystem und die Schwierigkeit, insbesondere gegen Bosse, können sich mehr als nur ein bisschen sehen lassen. Das Spiel ist schnell, knackig und glänzt durch diverse kleine Elemente, wie z.B. das regelmäßige Schärfen der Waffen, bevor diese keinen Schaden mehr anrichten.

Auch die in Souls-Like Spielen bekannte Mechanik der Lagerfeuer, an welchen man sein Leben regenerieren, seine Stats verbessern und Gegner erneut spawnen lassen kann wurde hier implementiert mit den so genannten “Stargazern”.

Lies of P Beschreibung

Du bist eine von Geppetto geschaffene Puppe, die in einem Netz aus Lügen gefangen ist. Ungeheure Monster und nicht vertrauenswürdige Figuren stehen zwischen dir und den Vorkommnissen in der Welt von Lies of P.

Du wirst von einer geheimnisvollen Stimme geweckt, die dich durch die verseuchte Stadt Krat führt – ein einst lebendiger Ort, nun vergiftet von Wahnsinn und Blutlust. In unserem Soulslike musst du dich und deine Waffen anpassen, um dich unsagbaren Gräueln zu stellen, die unergründlichen Geheimnisse der Eliten der Stadt zu lüften und zu entscheiden, ob du auf deiner Reise zu dir selbst Widrigkeiten mit der Wahrheit begegnest oder sie mit Lügen zu überwinden versuchst.

Steam

Eine düstere, Elegante und grausame Welt

Entdecke die Geheimnisse der Stadt Krat, welche im Stil der Belle Epoque gehalten ist und einst durch ihre Puppenbrache florierte, nun aber blutige Straßen innehat.

Was birgt lügen?

In manchen Zeiten wirst du vor die Wahl gestellt werden:
Hilfst du anderen aus ihrer Trauer und Verzweiflung indem du lügst, oder wirst du ein ehrlicher Junge sein?
Gehe deinen eigenen Weg.

Kämpfe mit verdorbenen Werkzeugen

Entwickle deinen einzigartigen Kampfstil um jedweden Gegner und gefährliches Terrain zu überleben. Hierzu stehen die diverse dynamische Waffenkombinationen, sowie Legionswaffen und Fähigkeiten zur Verfügung.

Ein neu interpretierter Klassiker

Erlebe eine Neuinterpretation des beliebten Märchesn Pinocchio, jedoch in einer düsteren und grimmigen Welt. Lüfte ihre Geheimnisse und entdecke die versteckten Symbole dieser Welt.


Technische Details

Nach 2 Stunden Spiel- und Testzeit auf den höchsten Einstellungen läuft Lies of P stabil bei 60 FPS und bisher sind mir keine Sound-, Grafik- oder Gameplay-Bugs aufgefallen, welche das Spielerlebnis schmälern würden.

Mindestanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 3 1200/Intel Core i3-6300
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 560 4GB / NVIDIA GeForce GTX 960 4GB
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 3 1200/Intel Core i3-6300
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 6500 XT 4GB / NVIDIA GeForce RTX 1660 6GB
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz

Fazit des Autors

Als Fan der Souls-Reihe, war ich seit dem ersten Trailer von Lies of P gehyped auf Das was kommen möge.
Als dann am 11. Juni 2023 das XBOX Games Showcase 2023 das offizielle Release Datum ankündigte und dann noch dazu erwähnte, dass es ab jetzt eine spielbare Demo gäbe, konnte ich mich persönlich kaum noch halten.

Ich ging mit enorm hohen Erwartungen an die Demo heran und kann nur sagen, dass ich in keinster Weise enttäuscht wurde.
Die Gewöhnung an das Kampfsystem hatte mich zwar zuerst einige Minuten gedauert, aber aufgrund des flüssigen Kampfstils, war diese Hürde schnell gemeistert.

Das bisschen Story und Voice-Acting was man in der Demo mitbekommt hat mich nur noch gespannter auf die Vollversion des Spiels gemacht, welche ich definitiv auch privat spielen werde.

Ich kann Lies of P jedem Souls-Borne Fan ans Herz legen, sowie jedem Menschen der Rollenspiele, sowie Steampunk-Optik und dystopische Szenerien wertschätzt. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass Lies of P einen hohen Schwierigkeitsgrad hat und dem Spieler eine Menge Geduld, sowie starke Nerven abverlangt.

Durchschnittliche Bewertung der Demo-Experience | Persönliche Meinung des Autors; Mendele
95/100

Co-Autor; Guide-Verfasser; Live-Stream Moderator; Community Manager Specialist; Gamer aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
Share Post:

Related Posts