by Mendele in
Adventure Spieltest

Tiny Thor – Nostalgisches Gameplay

Entfessle in diesem Retro-Jump’n’Run die Kräfte Mjölnirs und nutze auf deiner Reise durch die Reiche von Asgard zahlreiche Fertigkeiten. Aber aufgepasst! Mythische Kreaturen setzen alles daran, den kleinen Thor von seiner wahren Bestimmung abzuhalten.

Titel: Tiny Thor
Genre: Adventure, 2D-Plattformer, Pixel-Art
Entwickler: Asylum Square
Publisher: Gameforge 4D GbmH
Veröffentlichung: 5. Juni 2023

Die Abenteuer des kleinen Thor

DIE ERSTEN ABENTEUER THORS IN SCHÖNER RETRO-OPTIK

Nutze Mjölnirs Kraft um dich durch die Welten des nordischen Mythologie zu kämpfen!

Mjölnir, der legendäre Hammer Thors hat auch in diesem Spiel eine tragende Rolle inne. Nutze den magischen Hammer um diverse Feinde aus dem Weg zu räumen, andernfalls unerreichbare Diamanten zu sammeln oder neue Pfade frei zu brechen!

Tiny Thor – Official Launch Trailer

Schalte neue Fähigkeiten durch Runen frei!
Im Laufe des Spiels findet Thor eine Kette, die laut Hugin und Munin von den Nornen erschaffen wurde. Man sagt, dass diese Kette dem Träger besondere Fähigkeiten verleiht, wenn sie mit diversen Runen in Berührung kommt.

Tauche ein in das nostalgische Retro-Gefühl

Eine Reise über die Spielkarte, wie damals bei Super Mario und Co.
Eines der größten Retro-Features in Tiny Thor ist wohl die Karte, welche den nächsten Wegpunkt erst freischaltet, sobald man das aktuelle Level abgeschlossen hat. Natürlich wird hierbei eine retro-gemäße Animation verwendet, welche den Weg in Punkten zeichnet und das nächste Level als großes Pop-Up anzeigt.

Klassisches Jump and Run trifft auf Metroid-esque Kämpfe
Das Hauptelement hinter Tiny Thor ist und bleibt das klassische Jump and Run über Wasser, Abgründe, Stacheln, etc., gepaart mit dem typischen Aufsammeln Herzen und Münzen. Jedoch ist das Kampfsystem etwas abgeändert vom typischen Jump n’ Run. Natürlich können viele Gegner besiegt werden indem man auf deren Köpfe springt, aber manchmal benötigt man einfach Mjölnir und seine Fähigkeit von Wänden abzuprallen, um sich nervige Gegner vom Hals zu halten. Auch die Bosskämpfe geben dem Spieler eher das Gefühl in einem Metroid Spiel zu kämpfen, als z.B. in einem typischen Super Mario.

Fazit des Autors

Ich persönlich bin kein großer Jump and Run Fan, da meine Fähigkeiten und Geduld nicht gut mit diesem Genre einhergehen, aber trotzdem muss ich zugeben, dass Tiny Thor auch mein Herz mit der wunderschönen 16-Bit Retro-Optik und einem passenden angenehmen Soundtrack berührt hat.
Als ich das erste Level des Spiels beendet hatte, dachte ich mir noch wie einfach das Spiel doch sein wird und im zweiten Level bin ich prompt damit auf die Nase gefallen, denn die Schwierigkeit von Tiny Thor steigt exponentiell mit jedem Level an und neue Elemente können den Spieler schnell überraschen und auch das (Ingame-) Leben kosten.
Ich kann Tiny Thor mit gutem Gewissen jedem Fan von Plattformern bzw. Jump and Run Spielen empfehlen, sowie Jedem der einfach nur das wunderbare Retro-Gefühl aus den Gamecube-Zeiten zurückhaben möchte.

Das einzige Manko welches ich mit Tiny Thor habe ist die Steuerung auf Maus und Tastatur, da die Standard-Tastaturbelegung in meinen Augen ungünstig gesetzt wurde, oder aber meine Wenigkeit einfach zu unfähig ist damit umzugehen.

Punktewertung
80/100

Co-Autor; Guide-Verfasser; Live-Stream Moderator; Community Manager Specialist; Gamer aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
Share Post:

Related Posts