by Mendele in
INDIE Strategie

New Cycle Preview

In New Cycle bauen Sie aus dem Chaos einer apokalyptischen Sonneneruption eine neue Zivilisation auf, während Sie Ihr Haus von einem einsamen Unterschlupf zu einer Industriemetropole ausbauen. Übernehmen Sie die Last, das Leben selbst zu erhalten, und helfen Sie Ihrem Volk, sein Ziel zu verwirklichen: „Eine Zukunft jenseits des Überlebens“. Führe die Welt von New Cycle an.

TITEL: New Cycle
GENRE: Indie, Simulationen, Strategie
ENTWICKLER: Core Engage
PUBLISHER: Daedelic Entertainment
VERÖFFENTLICHUNG: 3. Quartal 2023

NEW Cycle Demo 2.0 Überblick

Seid gegrüßt und herzlich willkommen!

Mein Name ist Mendele und Einige von euch kennen mich vielleicht schon als Moderator aus unseren Livestreams, oder von einigen meiner Artikel auf unserer Website.

Heute möchte ich euch etwas über die zweite Demo für New Cycle, welche seit dem Steam Next Fest 2023 verfügbar ist, erzählen.

Wie ihr wisst, haben wir die Grundlagen von New Cycle schon in einem anderen Video und Artikel bearbeitet, aber ich möchte hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung zu dem Spiel geben:

New Cycle ist ein Überlebensmodus-Aufbau-Spiel des türkischen Entwicklerteams Core Engage, welches in Zukunft von Daedelic Entertainment vermarktet werden wird.
In der Geschichte von New Cycle wurde die Welt von mehreren starken Sonneneruptionen getroffen, welche die gesamte Technik, als auch einen Großteil der Weltbevölkerung ausgelöscht haben.
Nur ein kleiner Teil der Menschheit hat diese furchtbare Naturkatastrophe überlebt und nun liegt es an uns, als Chef einer kleinen Stadt, das Überleben und den erneuten technischen Aufschwung der Menschheit zu sichern.

Dies können wir nur erreichen, indem wir die Standard-Ressourcen wie Holz, Stein und Eisen abbauen und diese weiterverarbeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das erforschen neuer Technologien, wie z.B. Kleidung um die Bevölkerung von den Gewalten der Natur zu schützen.

In unserem letzten Video hatten wir New Cycle mit Frostpunk, als auch den originalen Siedler-Spielen verglichen, auch wenn die einfache Schwierigkeit im Sandbox-Modus der Demo einfacher als die beiden genannten Spiele war.

Überarbeitetes Terrain

Widmen wir uns zuerst einmal der offensichtlichsten Änderung, der optischen Anpassung des Terrains. Wenn wir uns kurz einmal des Terrain der ersten Demo anschauen, fällt schnell auf, dass die Natur um unsere kleine Siedlung herum recht leblos und homogen aussieht. Da die Entwickler dem Spieler ein realistischeres Umgebungsgefühl präsentieren wollten, wurde die Welt um uns herum mit kleinen Büschen, Blumen und detaillierteren Bäumen versehen.

Screenshot der überarbeiteten Gebäude und diverser Büsche

Überarbeitung des Straßensystems

Auch das Straßensystem wurde von Core Engage ein wenig optimiert. Im Anfangsstadium des Spiels war es noch so, dass Straßen, welche zum Beispiel durch eine Senke im Boden gingen, herumglitchten, oder es schlichtweg nicht möglich war, diese durch die Senke zu führen. Mit dem optimierten System wird das Terrain aufgeworfen oder eine Art „Brücke“ gebaut, damit beim Straßenbau keine Probleme entstehen.

Beispiel einer “Landbrücke” um den Straßenbau nicht zu behindern

Screenshot Gallerie zu New Cycle

Gesundheits-Mechanik

Ein weiterer neuer Aspekt ist die Gesundheits-Mechanik, welche ähnlich wie die Gesundheits-Mechanik in Frostpunk funktioniert. Jedoch haben in New Cycle wesentlich mehr Elemente Einfluss auf die Gesundheit der Menschen eurer Community.
Egal ob es um die passende Kleidung, bzw deren Verteilung oder die Essens- und Wasserverteilung geht, hier fängt das wahre Macromanagement schon an. Auch ein Dach über dem Kopf, Zugang zu medizinischer Versorgung und Medikamenten, sowie die jeweilige Jahreszeit spielen hier eine tragende Rolle. Wie man sehen kann, war ich bei meinem ersten Durchlauf der Demo doch ein wenig überfordert und habe im Lauf der Zeit rapide viele Menschen verloren.

Liste der Einflüsse auf die Gesundheit

Weitere Anpassungen und Neuerungen

udem wurde das Licht, beziehungsweise dessen Optik in der Welt ein wenig angepasst um ein natürlicheres, realistischeres Spielerlebnis zu garantieren.

Das Highlight für mich, war jedoch die experimentelle KI, von welcher ich nicht nur eine Quest erhalten hatte, sondern auch noch mit dieser schreiben durfte, um eine weitere Aufgabe für mich und meine Community zu ergattern. Da sich dieses Feature noch in der Beta befindet, können hier natürlich noch Probleme entstehen, doch hoffe ich ganz fest, dass dieses Feature im fertigen Spiel zu finden sein wird.

Mich hat die KI-Konversation absolut überrascht, da die Entwickler uns nichts von diesem absolut neuartigen und coolen Feature erzählt haben.

Ausschnitt der Unterhaltung mit der KI in Form des Händlers “David Harrelson”

Schlusswort

New Cycle hat in meinen Augen jetzt schon ein wahnsinniges Potential und ich kann die Entwickler nur beglückwünschen für ein bisher grandioses Spiel, sowie zur Publishing-Partnerschaft mit Daedelic Entertainment.

Falls ihr euch selbst überzeugen wollt ob das Spiel wirklich so gut ist, könnt ihr die Demo im Steam-Store finden.
Gerne freuen wir uns über eure Kommentare und Gedanken, ob New Cycle zu Großem fähig ist.

Ein weiterer Dank geht an jeden aus der Community, der uns Feedback zu dem YouTube Video gegeben hat. Ohne euch würden Yorick Aurelius und Falkenstein niemals so großartig laufen, oder so viel Spaß machen.

So habet dank und gehabt euch wohl.

Möge Adanos euch segnen.
Euer Mendele

Co-Autor; Guide-Verfasser; Live-Stream Moderator; Community Manager Specialist; Gamer aus Leidenschaft! ➡️🔗 Das Team – Read More 🔗
Share Post:

Related Posts